Bleiben Sie informiert - Alle Informationen und viele Eindrücke zu unserem Team und unserem Alltag finden Sie hier.

Unser nächstes Lieblingsprojekt: Das „Grüne Haus“.

Eine Bauherrengemeinschaft hat sich zusammengetan, um gemeinsam einen nachhaltigen Neubau mit acht Wohneinheiten in Holzbauweise zu realisieren, der auf wechselnde Lebensumstände reagieren kann. Die innenräumlichen Modifikationen ermöglichen im Bedarfsfall z.B. das Zuschalten eines Pflegezimmers (oder Kinderzimmers) – unsere Idee dahinter: Nicht altersgerecht für einen konkreten Zeitpunkt, sondern alterngerecht planen, um einen Zeitraum differenter Anforderungen und Umstände berücksichtigen zu können. Der Gemeinschaftsgarten fördert das Miteinander – der großzüge Laubengang als Erschließungsform bietet viele Begegnungs- und Verweilmöglichkeiten.

 

Scharfe Visualisierung, loomn Architekturkommunikation!

13. Februar 2024

Beitrag teilen:

Umnutzung einer ehem. Stallung mit Erhalt des Bestands

Das Bauen im Aussenbereich ist herausfordernd mit Blick auf das Bau- und Planungsrecht. Mindestens so spannend stellen sich aber auch die Bestandssubstanzen dar, wenn es um ausführliche Umbaumaßnahmen geht. Hier mal ein paar Eindrücke eines aktuellen Projekts, bei dem wir die Umnutzung der ehem. Stallung mit dem sensiblen und maximal möglichen Erhalt des Bestands einhergehen lassen.

 

Mehr Eindrücke gibt es auf  Instagram

11. Januar 2024

Beitrag teilen:

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch! ✨

Wir möchten uns herzlich für ein weiteres Jahr voller inspirierender Projekte und Zusammenarbeit bedanken. Ab dem 22. Dezember gehen wir in die wohlverdienten Betriebsferien und sind ab dem 2. Januar 2024 wieder für Euch da.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ✨ Wir freuen uns auf viele spannende Herausforderungen und Projekte im kommenden Jahr.

22. Dezember 2023

Beitrag teilen:

Neubau eines Bürotraktes mit angrenzender Lagerhalle & innovativem Haustechnikkonzept

Wir freuen uns sehr über den Auftrag zur Erweiterung der Josef Beermann GmbH & Co. KG und den Neubau für den Standort der Technischen Gebäudeausstattung.

 

Geplant ist der Neubau eines Bürotraktes mit angrenzender Lagerhalle und innovativem Haustechnikkonzept.
Auf eine gute Zusammenarbeit in bekannter Art & Weise einen besonderen Dank für das Vertrauen in unser Büro

12. Dezember 2023

Beitrag teilen:

Das Team in Münster sucht Verstärkung

Hast du Interesse an dem Job als studentische Hilfskraft, kennst die Bürowelt bereits ein wenig und fühlst dich sicher im Umgang mit Allplan und der Adobe Creative Cloud?

 

Wir freuen uns auf deinen Anruf oder die Bewerbung & du darfst dich auf ein super Team freuen, das dich voll einbindet und dir einen direkten Projekteinstieg ermöglicht.

27. November 2023

Beitrag teilen:

Drei Giebel in der Laugestraße Hörstel

Unser Vorhaben zum Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses in der Laugestraße in Hörstel schreitet sichtbar gut voran. Die drei Giebel sind erkennbar und bilden später die Hauptidee unseres Entwurfs: Kleingliedrigkeit durch Vor- und Rücksprünge und eine ortstypische Giebelstruktur.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden!

9. November 2023

Beitrag teilen:

SWTE meets Feldhausarchitekten

Wir freuen uns sehr über den Zuschlag im europaweiten Verhandlungsverfahren zum Neubau von zwei Mehrfamilienwohnhäusern in Lotte.
Keine Zeit verlieren & anpacken!

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, liebe SWTE Kommunal GmbH & Co. KG

 

Zur Webseite der SWETE Kommunal GmbH

26. Oktober 2023

Beitrag teilen:

Aus einer Stallung ein Wohngebäude machen!

Am vergangenen Donnerstag durften wir in der Filiale der Volksbank Immobilien Münsterland GmbH in Rheine unseren praxisbezogenen Fachvortrag zum Thema „Bauen im Außenbereich“ halten. Aus einer Stallung ein Wohngebäude machen – spannend & aktuell!

Wir haben eigene Beispiele gezeigt & Einblicke gegeben in die Planungsprozesse.

 

Ein super Abend mit einem sehr gelungenen Austausch in toller Atmosphäre.

2. Oktober 2023

Beitrag teilen:

Planungsbüro Werner Lürwer wird zu den feldhausarchitekten

Zum 01.01.2024 wird das bisherige Planungsbüro Werner Lürwer durch die feldhausarchitekten fortgeführt und alle MitarbeiterInnen übernommen. Wir bekunden unseren höchsten, kollegialen Respekt an den Werner Lürwer für sein sehr prägendes Schaffen im Stadtgebiet Ibbenbüren, Osnabrück und darüber hinaus.

 

Wir wissen um die Herausforderung, nun eine neue Bauherrenschaft zu überzeugen und freuen uns auf die Aufgaben und ganz besonders auf die neuen KollegInnen!
Foto: Tobias Vieth

29. September 2023

Beitrag teilen:

Der nächste Spatenstich!

Auch die Kita „Arche“ in Recke wird nun erweitert und der Bestand umgebaut. Geplant ist die Aufstockung auf fünf Gruppen, sowie die Sanierung der vorhandenen vier Wohneinheiten und der Neubau von weiteren fünf Wohnungen.
Eine spannende Aufgabe, wenn es darum geht Bestandspotentiale zu nutzen und „Alt“ mit „Neu“ zu kombinieren.

 

Danke für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wir berichten gerne vom Fortschritt.

13. September 2023

Beitrag teilen:

Kommt vorbei- wir zapfen wieder!

Von Freitag bis Montag (01.09.-04-09.) stehen wir mit unserem Team hinterm Tresen auf der Ibbenbürener Großkirmes. 🎡 Unser Stand ist wie gewohnt vor unserem Büro in der Poststraße.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch. 🍻

 

Datum in den Kalender eintragen Standort auf Google Maps ansehen

30. August 2023

Beitrag teilen:

Teamarbeit – Generationenübergreifend!

Bei uns im Familienunternehmen arbeiten wir Hand in Hand, und das nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch über mehrere Generationen hinweg, seit über 40 Jahren. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Generationen bringt uns wertvolle Erfahrungen, frische Ideen und eine starke Verbindung zu unserer Geschichte.

 

Dank dieses generationsübergreifenden Miteinanders sind wir nicht nur ein Team, sondern eine echte Architekturfamilie, die stolz darauf ist, gemeinsam Etwas zu schaffen. Erfahrung und neue Impulse – wir haben beste Erfahrungen gemacht mit dieser Mischung.

9. August 2023

Beitrag teilen:

Urlaubszeit.

Die Urlaubssaison ist auch bei uns im vollen Gange, weswegen es etwas ruhiger geworden ist. Wir gönnen uns auch – der Reihe nach – etwas Urlaub und Abstand zum Büroalltag – die Baustellen laufen selbstverständlich weiter und ihr erreicht uns auch wie bisher.

 

Genießt auch ihr eure wohlverdienten Urlaubstage und kommt motiviert zurück!

2. August 2023

Beitrag teilen:

Wir haben etwas zu feiern!

 

Geschafft!

Wir gratulieren der ehrgeizigen Kollegin, Kim Neuhaus, zur bestandenen Prüfung:

Staatl. geprüfte Technikerin Fachrichtung Bautechnik – Herzlichen Glückwunsch und Respekt für den Biss und Ehrgeiz!

 

Bei den Feldhausarchitekten bewerben Kim beglückwünschen!

10. Juli 2023

Beitrag teilen:

Büroausflug 2023

In der vergangenen Woche sind wir mit dem gesamten Team für 3 Tage nach Belgien gefahren und hatten ein straffes Programm:
Fahrradtour, Sightseeing, Bootstour, Brauereibesichtigung und Grillabend. 🙌🏻

 

Das Wetter war genauso überragend wie die Stimmung – wir freuen uns auf die nächste Tour!

 

Manchmal darf man sich auch selbst etwas gönnen und sich ein wenig feiern 😉

16. Juni 2023

Beitrag teilen: